Aussage ist nicht richtig!

Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann

Meldung vom 08.07.2021

Geschäftsführung äußert in einem MAZ-Artikel vom 08.07.21, dass in den meisten Bereichen ein Personalschlüssel von 1:10 im Frühdienst und Spätdienst bzw. von 1:20 in Nachtdienst eingehalten wird.

Dies ist laut Aussagen von Beschäftigten so definitiv nicht der Fall.

Die Aussagen der Beschäftigten sprechen eine andere Sprache und zudem gelten die Höchstgrenzen für Pflegehilfskräfte nach §6 Absatz 2 PpUGV (Pflegepersonaluntergrenzenverordnung) zwingend.
 
Weiterhin wird von einer „Auswahl“ von Beschäftigten gesprochen, die an der Befragung teilgenommen haben.
Der ver.di-Belastungscheck war eine repräsentative und freiwillige Befragung aus allen Bereichen und Stationen.
 
Als letzten Punkt wird beschrieben, dass die Befragung „mitten in einer weltweiten Pandemie“.
Die Befragung wurde im Zeitraum Mai/Juni 2021 durchgeführt, wo das Haus schon wieder auf Volllast gefahren ist.