Entlastung von allen Beschäftigten im Klinikum

Am sichersten gesetzlich oder per Tarifvertrag!

Meldung vom 15.07.2021

Wie die Geschäftsführung des Klinikums, im Artikel der MAZ vom 15.07.2021, verlauten lässt, soll im Herbst eine Betriebsvereinbarung geschlossen werden. Der Inhalt ist derzeit nicht bekannt, wird aber wohl kaum echte Personalbemessung, Entlastung und auch keine Konsequenzen bei Nichteinhaltung beinhalten. Ein weiterer Nachteil einer Betriebsvereinbarung ist der fehlende individuelle Rechtsanspruch für jeden einzelnen Beschäftigten und das nicht vorhandene Streikrecht, falls die Beschäftigten eine Verbesserung der Vereinbarung fordern.

Kurzum: Der sicherste Weg ist eine gesetzliche Personalbemessung, die von der Regierung aber auf die lange Bank geschoben wird und somit geht es nur mit der Organisierung der Beschäftigten in ver.di und der gemeinsame Kampf um Entlastung per Tarifvertrag.